Übergabe des BE MOVIE-Publikumspreises 2020 am 3.6.2021 im Lichtspiel Bern

Roman Droux’s eindrückliche Dokumentation „Der Bär in mir“ und Aline Höchlis Animationsfilm „Warum Schnecken keine Beine haben“ waren die Favoriten des Publikums des BE MOVIE Festivals 2020 und gewinnen den mit CHF 1200.- dotierten, von CinéBern gestifteten Publikumspreis. Dieser wurde am 3. Juni 2021 vor der Vorführung der Siegerfilme im Lichtspiel Bern übergeben.

Aline Höchli nimmt die Schnecken ins Visier. Diese waren nicht immer beinlos, aber langsam waren sie seit jeher. So langsam und verträumt, dass sie für ihre Arbeitgeber, die Insekten, untragbar wurden. Zur Strafe mussten die Schnecken ihre Arme und Beine abgeben: die Bienen, Fliegen und Ameisen, die so die versäumte Arbeit der Schnecken wieder aufholen konnten.

Am äussersten Ende Alaskas erfüllt sich für den weitgereisten Filmemacher Roman Droux ein Traum. Er taucht in die Welt jenes Fabeltiers ein, das ihn seit seiner Kindheit faszinierte und in den Schlaf begleitete. Der bekannte Bärenforscher David Bittner nimmt ihn mit ins Land der Bären. In die vielleicht letzte Wildnis Nordamerikas. In eine Welt, in der die Grizzlybären das Sagen haben und keine Spur menschlicher Zivilisation zu finden ist.

Wir gratulieren den beiden von Herzen und WEITER SO! 

Besten Dank ans Lichtspiel für die Zusammenarbeit!