BE Movie 2022, Übergabe der Publikumspreise

Ted Siegers Kurzfilm „The Smortlybacks come back“ und Steven Vit’s  Langfilm Für immer Sonntag“ waren die Favoriten des Publikums des BE MOVIE Festivals 2022 und gewannen den mit CHF 1500.- dotierten, von CinéBern gestifteten Publikumspreis. Dieser wurde am Dienstag, 10. Januar 2023 vor der Vorführung der Siegerfilme im Lichtspiel Bern übergeben.

Anschliessend standen beide für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung und an der Bar wurde bis spät noch gefachsimpelt.

Kurzfilm von Ted Sieger, 8 Min.,

Angeführt von ihrem Hirten trollen die Smortlybacks auf der Suche nach Nahrung durch die Wüste.
Sie kommen ans Meer und erspähen eine saftig grüne Insel. Doch wie kommen sie dorthin? Ein
computergenerierter Fantasyfilm aus der Schweiz mit originellen Figuren.

Dokumentarfilm von Steven Vit, 86 Min.,

Willkommen im besten Alter! Rudy rackerte sein Leben lang für Firma und Familie, doch nun wird
alles anders: Rudy wird Rentner. Kein Wecker, keine Sitzungen, keine Reisen in ferne Länder geben
mehr den Takt an. Einkaufen, kochen, gärtnern und das tägliche Eheleben stehen neu auf dem
Programm. Rudy hatte sich eigentlich gefreut – auf die Zeit danach. Doch bald realisiert er: Das
Leben im besten Alter ist ein wilder Ritt auf der emotionalen Achterbahn. Der Ruhestand, der ist
nichts für Feiglinge.