BE Movie 2023, Übergabe der Publikumspreise

BRATSCH – ein Dorf macht Schule von Norbert Wiedmer und Il nonno che non c’è von Sara Furrer und Fabian Lütolf sind die Gewinnerfilme der Publikumspreise von BE MOVIE 2023. Sie gewannen den mit CHF 1500.- dotierten, von CinéBern gestifteten Publikumspreis. 
Dieser wurde  am Dienstag, 9. Januar 2024 im Lichtspiel Bern übergeben. Das Publikum hatte anschliessend an die Vorführungen der beiden Filme die Gelegenheit, die Filmemacherinnen und Filmemacher über ihre Arbeit zu befragen.

Es war spannend zu erfahren, wie die 3 jungen Leute von der HSLU Kunstschule in Luzern, für Ihre Abschlussarbeit, auf die Idee kamen, auf Spurensuche von Sara Furrer’s Grossvater nach Italien zu reisen und sich mit wenig Italienisch Kenntnissen bis zum Grab von Kamran Taan durchzufragen.

Norbert Wiedmer gewann mit dem herausragend gemachten Dokumentarfilm BRATSCH – ein Dorf macht Schule bereits den Berner Filmpreis. Er erzählt in seinem Film die Entwicklung dieser Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler über die Dauer von 6 Jahren. BRATSCH bietet eine Reihe von lehrreichen Anregungen und unterhält mit etlichen humorvollen Szenen. Ein Film für Lehrpersonen – und für alle Menschen, die einmal in die Schule gingen. 

Ein herzliches Dankeschön geht an Anna Rossing für die Präsentation und die Betreuung der Preisträgerinnen und Preisträger, an unseren Host, das Lichtspiel und an Klaus Ehret für die tollen Fotos.

Lotti Schmid 
Sekretariat CinéBern