Übergabe des BEMOVIE-Publikumspreises 2021

Frank Matters  eindrückliche Dokumentation „Parallel Lives“ und Christian Wehrlis Kurzfilm  „Grenzen“ wurden vom Publikum des BE MOVIE Festivals 2021ausgewählt und gewannen den mit
CHF 1200.- dotierten, von CinéBern gestifteten Publikumspreis. Dieser wurde am Dienstag 11. Januar 2022, zwischen den beiden Vorführungen im Lichtspiel Bern übergeben.

Der Filmemacher Frank Matter machte sich auf die Suche nach Menschen, die wie er am 8. Juni 1964 geboren sind, aber an völlig anderen Orten. Deren Lebensgeschichten folgend, nimmt «Parallel Lives» uns auf eine bewegende und bildgewaltige Reise durch die letzten Jahrzehnte mit. Die Welt hat sich in dieser Zeit stark verändert. Was hat das mit den einzelnen Menschen gemacht? Wie haben Epoche und Orte die Lebensgeschichten geprägt? Nach und nach fügen sich die Erzählungen der Protagonist*innen zu einem vielschichtigen Fresko der Zeit zusammen. Dabei rührt der Film immer wieder an die existenzielle Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein.

Vier Trucker aus Polen, der Schweiz, Spanien und Rumänien treffen sich auf einer kleinen Schweizer Raststätte, als eine Radiomeldung die gemütliche Runde unterbricht: Italien hat soeben beschlossen, keine osteuropäischen LKW-Fahrer mehr ins Land zu lassen. Die gemeinsame Suche nach einer Lösung erweist sich als Zerreissprobe für die Gruppe und die kleine Schweizer Raststätte wird für diesen Abend zum Zentrum der europäischen Politik.